YOGA

अथ योगानुशासनम्

atha yoga-anuśāsanam

Here and now is yoga as it was observed and experienced in nature.

What yoga means to me

I was never a sports type, but yoga has already fascinated me as a teenager. So I practiced freestyle for many years with some random hippie book from the 70ies which I found at home. After a major spine injury in the beginning of my early twenties I turned to yoga teachers for help and experienced not only healing for my injuries, but also that yoga is much more than a fancy sport discipline. The physical pratices are rather a gateway for access to our concealed layers within us.

Yoga has been my anchor for more than a decade now. It grounds me, it lets me feel my breath, it brings me to the Here and Now. The yoga practice lets me bow to everything that is greater than myself. I am fascinated by yoga because you find without searching, you make peace without fighting and you will discover the topicality of the ancient scriputes.

Of utmost importance to me is that yoga is an attitude. The scriptures of yoga say that the ultimate goal of yoga is liberation, connections and realization and they describe us very precisely recommened actions. So it is not enough to practice a few postures on the mat. Out of our privileged position and out of compasssion we can consciously act for a world without competition, power and violence. That is one of the reasons why I am also a political activis fighting for climate justice and a social-ecological transition in our society. Because I care deeply about this planet, I am aware that I can’t breatche away social injustices.

My education and teachers

After many years of practicing Jivamukti Yoga, I completed in 2013 the 300 hours Jivamukti Teacher Training with Yogeswari, Patrick Broome, Sharon Gannon and David Life at the Chiemsee on the Fraueninsel. From the beginning I was appealed by the strong emphasis on spiritual activism and compassion within this yoga method. After the teacher training I carried on my eduaction with Moritz Ulrich and I continue to educate myself in workshops and trainings. In summer 2016 I passed the exam board for being an Advanced Certified Jivamukti Teacher.

I come across gurus and teachers everywhere – sometimes even in the subway, in the forests or in a late night shop – and I feel grateful to all of them. The most important teachers however are my students, who trust in me and with whom I can grow. For me personally the daily practice of meditation and yoga is the most important base for being a good teacher to others. Only due to my own practice I can feel what I teach. Only like this I can know what they have to work through. Only like this I can see the potential of enlightenment in every one.

How I teach

I teach Jivamukti Yoga. My classes are based on the following five tenets: Ahimsa (non-violence), Shastra (study of the scriptures), Bhakti (devotion), Dhyana (meditation) und Nada (sound). The asanas are flowing, powerful and challenging, the open classes will always focus one aspect of the yoga philosophy. Additionally, I use music in order to support the practice of yoga. Instead of showing everything, I teach primarily with my voice and hands, giving assists to my students. I am teaching in English  or German. Jivamukti Yoga is my base, but I will always adapt my classes to the needs of the students.

It is a great honor and  an incredible offering for me to teach yoga.

I bow to all of the beautiful beings who allow me to be their teacher.

YOGA

अथ योगानुशासनम्

atha yoga-anuśāsanam

Hier und Jetzt ist Yoga, wie es in der Natur beobachtet und erfahren wurde.

Was mir Yoga bedeutet

Ich war nie besonders sportlich, doch Yoga hat mich schon als Teenager fasziniert und so übte ich jahrelang mit einem Hippiebuch aus den 70ern zu Hause völlig freestyle. Nach einer schweren Rückenverletzung mit Anfang 20 habe ich mich an Yogalehrer*innen gewendet und von ihnen nicht nur Heilung für meinen Rücken erfahren, sondern auch gelernt, dass Yoga so viel mehr ist als ein hipper Sport. Die körperlichen Übungen sind vielmehr ein Tor, um Zugang zu verborgenen Schichten in uns zu erhalten.

Yoga ist seit über einem Jahrzehnt mein Anker. Es erdet mich, lässt mich meinen Atem spüren, bringt mich ins Hier und Jetzt. Die Praxis lässt mich vor all dem verneigen, was größer ist als ich selbst. Am Yoga fasziniert mich das Finden ohne Suchen, der Frieden ohne Kampf und das Gegenwärtige der uralten Schriften.

Ganz besonders wichtig ist mir, dass Yoga eine Haltung ist. Die Schriften des Yoga besagen, dass das Ziel von Yoga Befreiung, Verbindung und Erkenntnis ist und sie geben uns dafür Handlungsempfehlungen mit. Daher reicht es für mich nicht aus, ein paar Yogaübungen auf der Matte zu machen. Wegen unserer privilegierten Position und aus Mitgefühl können wir uns aktiv für eine andere Welt ohne Konkurrenz, Macht und Gewalt einsetzen. Auch deshalb bin ich politisch aktiv und setze mich vor allem für Klimagerechtigkeit und eine sozial-ökologische Transformation dieser Gesellschaft ein. Denn dieser Planet liegt mir sehr am Herzen und soziale Ungerechtigkeiten kann ich nicht wegatmen.

Meine Ausbildung

Ich selbst habe nach vielen Jahren der Praxis von Jivamukti Yoga Ende 2013 die Jivamukti Yoga Lehrerausbildung bei Yogeswari und Dr. Patrick Broome, Sharon Gannon und David Life  am Chiemsee auf der Fraueninsel absolviert. Bei dieser Yogamethode haben mich der spirituellen Aktivismus und der Fokus auf Mitgefühl am meisten angesprochen. Danach habe ich mich bei Moritz Ulrich weiterbilden lassen und bis heute besuche ich regelmäßig Workshops und Weiterbildungen. Im Sommer 2016 habe ich die Prüfung zur Advanced Certified Jivamukti Lehrerin bestanden.

Gurus und Lehrer*innen begegnen mir aber überall – manchmal auch in der U-Bahn oder beim Späti oder im Wald – und ich bin ihnen allen dankbar. Die wichtigsten Lehrer*innen sind mir aber meine Schüler*innen, die mir ihr Vertrauen schenken und mit denen ich wachsen kann. Für mich persönlich ist die eigene tägliche Meditations- und Yogapraxis die zentralste Grundlage, um eine gute Lehrerin für andere sein zu können. Nur so kann ich spüren, was ich lehre. Nur so kann ich wissen, durch was wir durch müssen. Nur so kann ich das Potential zur Erleuchtung in allen sehen.

Wie ich unterrichte

Ich unterrichte Jivamukti Yoga. Mein Unterricht basiert daher auf den fünf Säulen Ahimsa (Gewaltfreiheit), Shastra (Studium der Schriften), Bhakti (Hingabe), Dhyana (Meditation) und Nada (Klang). Die Asanas sind fließend, kraftvoll und herausfordernd, die offenen Klassen widmen sich meist einem Aspekt der Yogaphilosophie. Zudem nutze ich Musik zur Unterstützung in der Yogapraxis. Ich unterrichte vorrangig mit meiner Stimme und mit meinen Händen durch Assists (Hilfestellungen). Ich kann in deutscher und englischer Sprache unterrichten. Jivamukti Yoga ist meine Basis, ich passe meinen Unterricht aber an die jeweiligen Bedürfnisse meiner Schüler*innen an.

Für mich ist es eine große Ehre und ein unglaubliches Geschenk, Yoga unterrichten zu dürfen.

Ich verneige mich vor allen, die mir diese Ehre erweisen.